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FXDWG Wide Glide: Anlasser erneuern

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FXDWG Wide Glide: Anlasser erneuern

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Subbi23 ist offline Subbi23 · 10 Posts seit 13.05.2024
fährt: Sportster XL 1200 Custom Bj 2005
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fährt: Sportster XL 1200 Custom Bj 2005
Neuer Beitrag 26.03.2025 10:22
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Hallo liebes Forum, 

ich würde bei der Wide Glide von meinem Bruder den Anlasser erneuern müssen. Nun meine Frage, muss der Primärdeckel zwingend ab und gibt es sonst weitere Dinge die zu beachten sind? 

Klar ist natürlich, falls der Deckel ab muss, Dichtungen neu aber sonst? 
Habe Videos gesehen, wo der Deckel auch dran bleiben kann.

Hat jemand Erfahrung damit, würde mich über reges Feedback freuen.

Liebe Grüße

Kellerkind ist offline Kellerkind · 507 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
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507 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 26.03.2025 10:28
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Bei EVO‘s muss der Deckel ab bei TC Modellen nicht

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1693 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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Neuer Beitrag 26.03.2025 10:30
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Wie soll das bitte ohne Demontage des Deckels funktionieren?

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Greetz
Franky

Subbi23 ist offline Subbi23 · 10 Posts seit 13.05.2024
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Neuer Beitrag 26.03.2025 10:33
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https://youtu.be/IUXrkFXxI54

Hier macht das der Kollege so, deshalb war ich verwundert, weil fast alle sagen, Deckel muss ab

Schimmy ist offline Schimmy · 11311 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 26.03.2025 10:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Bei EVO‘s muss der Deckel ab bei TC Modellen nicht

! ! !  F A L S C H  ! ! !

Die TC88 Dynas haben das gleiche "Anlasser-Geraffel" drin, wie es schon bei den EVOs verbaut war. D.h. Primärantrieb
MUSS geöffnet, und das Anlasser-Ritzel von der Anlasserwelle demontiert werden, da es nicht durch die Öffnung des
inneren Primärdeckels passt. Erst ab Mj. 2007 (TC 96) wurden der innere Primärdeckel und der Anlasser so konstruiert,
dass es ohne Öffnen des Primärantriebs geht. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1693 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 26.03.2025 10:45
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Okay, ab 6-Gang-Getriebe ist der Anlasser anders aufgebaut. 
Da geht das dann ohne von der Primärseite die Schraube lösen zu müssen.

__________________
Greetz
Franky

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Subbi23 ist offline Subbi23 · 10 Posts seit 13.05.2024
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Neuer Beitrag 26.03.2025 10:52
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Gut, die Dyna ist von 2007 entsprechend muss der Deckel nicht ab, verstehe ich das richtig Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 11311 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Subbi23
Gut, die Dyna ist von 2007 entsprechend muss der Deckel nicht ab, verstehe ich das richtig

Wenn das Bike MODELLJAHR 2007 ist und einen TC96 Motor verbaut ist, JA. Datum der Erstzulassung ist dabei wenig hilfreich.
Im Zweifelsfall HIER einmal die Fahrgestellnummer eingeben, um ganz sicher zu gehen.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23342 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:01
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Ja!

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Subbi23 ist offline Subbi23 · 10 Posts seit 13.05.2024
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:10
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Laut der Seite ist das Moped Modelljahr 2007, ob da jetzt der TC96 Motor drin ist, keine Ahnung.

Schimmy ist offline Schimmy · 11311 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:12
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Du wirst es spätestens dann merken, wenn sich der Anlassermotor NICHT vom Primärgehäuse lösen lässt....fröhlich

Btw.... Warum MUSS der Anlasser denn getauscht werden ? ? ?

GReetz  Jo

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Subbi23 ist offline Subbi23 · 10 Posts seit 13.05.2024
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:18
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Ja, stimmt auch wieder….

Der Anlasser dreht fleißig aber beim Einspuren gibt es teilweise böse Geräusche. Scheinbar Je nach dem wie das Ritzel steht ist das Geräusch vorhanden oder nicht. Beim letzten Primärölwechsel hatten wir auch Spähne an der Ablassschraube. Hoffnung ist, dass nicht mehr kaputt gegangen ist. Er hat das Moped halt so gekauft und der Vorbesitzer meinte halt Anlasser. Ne Werkstatt hatte auch die Vermutung. Bevor jetzt der Einwand kommt, klar würde es Sinn machen den Deckel abnimmt und schaut ob bereits weitere Schäden vorhanden sind.

Schimmy ist offline Schimmy · 11311 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:31
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Dann öffne doch ZUERST einmal den Kupplungs-Inspektionsdeckel ("Derby-Cover") und wirf mal einen Blick
in´s Innere des Primären (Moped dabei am besten aufrecht hinstellen für den Fall, dass der Primäre mit Öl
überfüllt ist).
Geräusche beim Einspuren des Anlassers deuten meist auf eine defekte Anlasserkupplung hin, aber DIE "bildet"
bei einem Defekt KEINE Späne. Wenn´s an der Ablass-Schraube SO (Bild) oder schlimmer aussah, ist´s nicht nur
der Anlasser......geschockt

GReetz  Jo
Attachment 436552

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Subbi23 ist offline Subbi23 · 10 Posts seit 13.05.2024
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Neuer Beitrag 26.03.2025 11:38
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Also so schlimm wie auf dem Bild ist ea tatsächlich nicht aber wenn das Derby Cover abnehmen und reinschauen macht dann auf jeden Fall sind und ist ja kein Aufwand. Danke für die Tipps.

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